Dark Pattern

User Interface um zu tricksen

Ich bin schon vor geraumer Zeit über diese Seite gestoßen und fand sie sehr interessant, komme aber erst jetzt dazu sie hier mal im Blog kurz anzusprechen. Ich glaube so fast jeder der im Internet ein wenig unterwegs ist kennt sie. Die Rede ist von Dark Patterns. Was sind aber Dark Patterns? Dark Patterns sind häufig gut gestaltete Seiten, die mitunter psychologische Tricks anwenden und alles andere als nutzerfreundlich sind, auch wenn sie auf den ersten Anschein so aussehen.

Erstes Beispiel, dass die meisten kennen, ist Facebook. Wer ein Profil hat, weiß wie schwer es ist seine Privatsphäre genau im Überblick zu haben, dabei könnte es so einfach sein – aber es ist bewusst nicht so gemacht, um die Reichweite Facebooks zu erhöhen (Privacy Zuickering). Wie sehr es stört, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Vielen sagt vielleicht der Begriff «Roach Motel» nichts, aber auch hier: fast jeder kennt es. «Roach Motel» beschreibt die Disskrepanz von Nutzer, die sich einfach in eine bestimmte Situation bringen können, aber wollen sie dort wieder weg, ist das sehr schwer. Berühmt und berüchtigt sind Newsletter dafür. Man hat sich ganz schnell eingeschrieben, aber wie kommt man da wieder raus? Solange das kostenlose Newsletter sind, ist das nur nervig und weniger kostenintensiv, aber es gibt auch die Beispiele für Abos die ich online abschließen kann, ganz unkompliziert und schnell, aber kündigen? Sehr gut beschrieben ist das am Beispiel von Wired.co.uk [Roach Motel – Dark Pattern].

Die Seite von Dark Pattern kann ich neugierigen generell empfehlen. Sie ist sehr informativ.