Nichts ist unmööööglich

Facebook

Im Bereich der Suchmaschinen hat sich auf vielen Märkten dieser Welt Google als Marktführer durchgesetzt. Das soziale Netzwerk ist momentan Facebook. Ob das in naher Zukunft anders werden kann durch Google+ oder ob es Coexistenzen geben wird, sei einmal dahingestellt.

Dass Facebook der kommende Social Media Kanal ist, soll an dieser Stelle auch nicht thematisiert werden.

Vor gar nicht langer Zeit begann eine Welle des Umbruchs im nahen Osten und einigen Staaten Nordafrikas. Nicht gerade unmaßgeblich gab es eine Organisation der Beteiligten über Facebook. Allein dieser Umstand offenbart, dass es ein gewaltiges Potenzial in dieser Plattform gibt. Die Möglichkeiten der Kommunikation, Interaktion und Organisation im privaten, politischen und gewerblichen Bereich sind den meisten Leuten noch gar nicht bewusst. Aber auch das soll jetzt auf dieser Ebene gar nicht weiter beleuchtet werden.

Vielmehr möchte ich eine lustige Randnotiz thematisieren, die auch aufzeigt, wie die Möglichkeiten von Facebook ganz eindeutig unterschätzt wurden: Bud Spencer Tunnel. Wie man diesem Artikel entnehmen kann, ist eine Volksabstimmung via moderner Medien ganz gut beeinflussbar. Tatsächlich kann man aber auch einfach viele Menschen für ein Thema begeistern, welches andernfalls eventuell gar nicht ins Bewusstsein der meisten Menschen gelangt wäre.

Wer diese Aktion auch von außerhalb unterstützen möchte, kann sich bei Facebook dafür ganz einfach via «gefällt mir» engagieren.